Smoothie Bowl

Trinkst du noch oder löffelst du schon? Bei gesunder Ernährung und der Suche nach Rezepten kommt man an Smoothies nicht vorbei. Überall werden sie mittlerweile angeboten und sind in jeder Farbe des Regenbogens zu finden. Von Gelb über Lila bis Grün, mit Gemüse und Obst. Alles darf in den Mixer! Auch ich greife mir ganz gerne Obst und drehe es mit Wasser zu einem feinen Brei um gerade leicht überreife Bananen und Co. loszuwerden. Wer hier schon alles ausprobiert hat und weniger trinken, dafür aber löffeln möchte, der kann eine weitere Disziplin antretten. Facebook und Instagram sind voll von tausend Varianten für Smoothie Bowls. Der Obst-Gemüse-Brei zum löffeln! Man ist ja neugierig und an sich esse ich lieber und mag kauen gerne, also hab ich mein Obst mal nicht in ein Glas umgefüllt sondern in eine Schüssel und mit fancy Powerfood dekoriert.

Smoothie Bowl 1

Smoothie Bowl 2

Zutaten:
1 kleine Banane
1/2 Apfel
1 Handvoll Himbeeren
1 1/2 EL Chia Samen
Pistazien
Nüsse und Obst

Smoothie Bowl 3

Smoothie Bowl 4

Zubereitung:
Obst zusammen mit einem Schuss Wasser oder Milch (gerne auch Sojamilch) in den Mixer geben. Anschließend Chia Samen mit dem Löffel dazugeben, verrühren und alles in eine Schüssel füllen. Diese dann in den Kühlschrank stellen und den Chia Samen quellen lassen. Anschließend noch mit Toppings wie Haferflocken, Leinsamen, Kokosflocken oder Obst bestücken und ab den Löffel!

Smoothie Bowl 5

Mittlerweile habe ich mir schon die eine oder andere Smoothie Bowl angerührt und mag die Kombination mit Banane und Himbeere am meisten. Ein Klassiker im Obstduett! Als nächstes möchte ich mal ein paar grüne Varianten ausprobieren mit Avocado und Spinat. Um die Masse abzubinden verwende ich Chia Samen, dadurch lasse ich meine Bowl meist über Nacht im Kühlschrank und ergänze vor dem Essen nur noch die Toppings. Hier greife ich meist in meine Müslischublade und wähle nach Lust und Laune zwischen Trockenobst wie Rosinen oder Cranberry, Leinsamen, Haferflocken oder Sesam.

Habt ihr euch schon an einer Smoothie Bowl versucht?
Wenn ja, was habt ihr verwendet?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.