Limetten-Zitronen Limonade

Sauer macht doch bekanntlich lustig und als Freund der Zitrusfrüchte kann es fast nicht sauer genug sein. Also habe ich mir ein paar Zitronen und Limetten geschnappt, alles in einen Topf geworfen und mir einen Sirup gekocht, den ich jetzt nach Belieben immer wieder mit Sprudel zu einer tollen Limonade aufgießen kann. Auch als Geschenk oder Mitbringel eine gute Sache, geht schnell und Ihr braucht nur Zutaten, die eigentlich immer Zuhause sind.

An sich ist es wirklich gar keine Schwierigkeit und ruck zuck gemacht. Ich habe 4 Zitronen und 4 Limetten genommen, dazu ca. 50 gr Zucker und 1 L Wasser. Die Zitronen und Limetten gut ausquetschen und durch einen Sieb laufen lassen, außer ihr mögt das Fruchtfleisch, dann braucht ihr nur die Kerne abzufangen. Dann nur zusammen mit dem Wasser und dem Zucker aufkochen und abschmecken. Ich halte mich dabei an die Faustregel für Salatdressing, es muss von allem etwas zu viel sein. Also bin ich glücklich, wenn der Sirup schön sauer ist. Abkühlen lassen und in eine Flasche abfüllen. Das war es dann an sich auch schon.

Ich könnt dann je nach Geschmack den Sirup mit Sprudel oder stillem Wasser auffüllen und falls nötig noch mit Zucker nachbessern. Mit Honig klappt das ganze natürlich auch und ihr könntet auch noch Ingwer dazu geben! Zusammen mit ein paar Eiswürfeln eine perfekte kleine Erfrischung, wie ich finde nicht nur im Sommer.

Na, seid Ihr auch sauer?

9 Kommentare

  1. Hey,
    du hast mich erwischt. 🙂 Ich liebe saure Säfte. Ich habe mit der Hilfe meiner Mutter auch schon Sirup gezaubert. Natürlich liegt die Liebe zu sauren Säften in meiner Familie. 😉 Ich süße den Saft lieber mit braunem Rohrzucker. Obwohl ich die Idee mit dem Honig sehr gut finde.

    Außerdem ist der Sirup eine leckere Idee für das Mixen von Cocktails. 🙂
    Ich mag deine schönen bunten Fotos vom Saft. Die rosa Flasche ist geil. Die Farben spielen so schön miteinander in den Bildern. Klasse. 🙂 In diesem Design ist sie auch ein tolles Geschenk. Da hast du recht. Würde ich sofort nehmen 😀
    Liebe Grüße aus Wien
    Danny

  2. Das sind wirklich tolle Farben!!! Ich liebe die Bilder. Und ich werde das ganze auch mal versuchen, wenn ich die Klausurenzeit überlebt hab 🙂
    Ich finde auch, so was leckeres darf man nicht boykottieren, nur weil Winter ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.