Krümelmonster

Euch sind bestimmt auch schon so ein paar Krümelmonster Muffins oder Cupcakes unter die Nase gekommen und wahrscheinlich, wurde auch schon fleißig davon genascht. Ich selbst wollte mal neben anschauen und essen das mit dem selbst backen versuchen. Also habe ich mich in die Küche gestellt und für den Filmabend mit Freunden ein ganzes Blech voller Monster gemacht, um die liebe Ina gleich noch zu überraschen, die ja auch ein großer Fan dieses Monsters ist. Dank Internet und der Chefkoch App hatte ich ziemlich schnell auch ein einfaches Rezept zur Hand und habe freudig losgelegt.

Zutaten
200 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Ei(er)
500 g Mehl
2 Pck. Backpulver
etwas Milch
1 Pck. Kokosraspel
1 Pck. Fondant (weiß)
n. B. Puderzucker
n. B. Schokolade (Schokotropfen)
n. B. Wasser
viel Lebensmittelfarbe, blaue
1 Pck. Kekse

Zubereitung
Für die Muffins erstmal Butter, Zucker, Vanillezucker, Eier, Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermixen und dann in der Muffinbaclform bei ca. 180 – 200°C für etwa 15 – 20 Minuten backen. Ich habe 1,5 Bleche gebraucht und daher etwas kleinere Monster bekommen. Nach dem Backen das Blech und die Muffins gut Auskühlen lassen. Jetzt machen wir uns auch schon an die Deko! Entweder ihr findet im Supermarkt gleich passende Augen oder ihr müsst sie selbst machen. Fand ich ziemlich easy, da man dann auch gleich die Monster noch mehr schielen lassen kann. Das Fondant lässt sich sehr leicht erst mit den Händen kneten und zu Kugeln formen. Mit den Schokotropfen habt ihr mit etwas Fingerspitzengefühl gleich eine Menge Augen am Start ? Jetzt fehlt nur noch das Blau. Hierzu habe ich in einer flachen Glasschüssel die Kokosraspeln mit der blauen Lebensmittelfarbe einfärben. Probiert etwas aus und rührt immer kräftig durch. Aus Puderzucker, Wasser und der blauer Lebensmittelfarbe rührt ihr dann noch den Guss. Jetzt geht es auch schon ans dekorieren. Die Muffins erst kopfüber in den Guss, anschließend in die Kokosraspel tauchen und trocknen lassen. Die Augen mit etwas Guss an den Muffins festkleben, muss nicht gleichmäßig sein, weil schielen ist erwünscht! Die Kekse halbieren, dem Krümelmonster einen Mund einschneiden und den Keks einklemmen. Keine Angst wenn mal einer zu Bruch geht, so könnt ihr auch gleich monstermäßig Kekse mampfen.

Und das war es dann auch schon. Den größten Aufwand macht die Deko, das Backen ging sehr easy. Nächstes Mal würde ich in den Teig dann noch eine Füllung geben, entweder Schokostückchen oder Raffaellos. Geschmeckt haben Sie aber auch schon mit der recht simplen Teigmischung aber nach oben ist da noch Luft! Der Anblick ist echt ein echter Brecher gewesen, eine ganze Horde Monster in meiner Küche.

Wie findet Ihr meine Monster?
Habt Ihr auch schon einmal welche gebacken?

10 Kommentare

  1. ich finde deine monster sehr gelungen. und sie sehen richtig zum vernaschen aus 😀 ich habe bisher noch keine monster selbst gebacken, wäre aber mal eine idee. lg

    beautyliciousd.blogspot.de

  2. Ohhh mein Gott! wie Cool ist das denn?! Die sehen ja einfach nur putzig und köstlich aus, beinahe viel zu schade zum Essen ! <3
    Das ist defintiv mal eine Backidee wert, so cool, direkt abgespeichert!:D <33333
    Danke für dein schönes Kommentar auf meinem Blog, und ja du hast recht, Freundschaft ist so unglaublich wichtig!<3
    liebe Grüße für dich,
    Jule von http://www.feuer-fangen.blogspot.de

  3. Aaaaaaaaaaaaaaaaah wie toll!!! Die wollte ich auch schon lange mal machen. Einfach toll geworden!
    Und das Rezept ist wirklich machbar! ^^ Ich hoffe ich komme auch bald mal wieder zum Backen. Irgendwie klappt mein Zeitmanagement zur Zeit nicht so.. oO
    Super Fotos und tolle Inspiration.
    Liebe Grüße, Maike Xx
    Vergissmeinnicht

  4. Das ist so eine lustige Idee. Ich habe so etwas ähnliches mal bei einer Freundin gesehen und war ganz hin und weg. 🙂

    Ganz liebe Grüße,
    Julia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.