Chia Schokoquark mit Heidelbeeren

Von Chia Samen bekomme ich im Moment nicht genug. Eigentlich ist es mittlerweile in jedem Frühstück und Smoothie von mir enthalten, immerhin habe ich ja ein ganzes Kilo im Schrank. Ich wollte es aber auch gerne mal als Dessert servieren. Schön mit Schokolade und Kokosflocken. Also habe ich mir eine Schüssel geschnappt und einfach probiert. Weil ich sehr gerne Jogurth und Quark esse und oft unbändige Lust auf Käsekuchen habe, wollte ich als Basis mit Magerquark arbeiten. Am Ende hatte ich ein Quarkdessert, mit tollem Schokogeschmack und süßen Kokosflocken. Schaut nicht nur lecker aus, schmeckt auch so!

IMG_038524. Mai 20152

IMG_038624. Mai 20153

Zutaten für 2 Portionen:
500 g Magerquark
1 EL Chia Samen
1 bis 2 EL Ovomaltine Pulver
1 EL Kaba
3 EL Kokosflocken
Heidelbeeren
Minzblätter

IMG_039124. Mai 20155

IMG_039424. Mai 20158

IMG_039824. Mai 201513

Die Zubereitung:
Den Quark, die Chia Samen, Kaba und Ovomaltine Pulver zusammen mit den Kokosflocken in eine große Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Dann abschmecken und nach Belieben noch mehr Kaba und Ovomaltine Pulver dazu geben. Kommt ganz darauf an, wie Schokoladig ihr es wollt. Kokosflocken ebenfalls nach Belieben, wer keine mag, der kann sie auch einfach ganz weg lassen. Am Ende dann alles in Gläser füllen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.

IMG_039324. Mai 20157

IMG_039624. Mai 201510

Jetzt müsst ihr euch nur noch einen Löffel schnappen und es euch schmecken lassen! Mich hat es überzeugt, sonst würde ich es euch ja nicht zeigen und selbst mein Freund fand es eine gute Abwechslung. Er wollt es nur noch süßer haben als ich, fand es aber zusammen mit den Heidelbeeren aber dann wieder gut ausgeglichen. Früchte dürft ihr euch natürlich nach Belieben dazu oder dazwischen packen.

Was habt ihr mit Chia schon ausprobiert?

9 Kommentare

  1. Charlotte

    Das sieht lecker aus, ich bin immer auf der Suche nach neuen Chia-Rezepten. Meistens mache ich ganz unoriginell Chia-Pudding mit Mandelmilch, ein bisschen Vanilleschote und irgendeinem Topping (Knuspermüsli oder frischen Erdbeeren). Leider vergess ich auch oft Abends, den Pudding zu machen und steh dann beim Frühstükc blöd da 🙂

    • Unoriginell finde ich das gar nicht so sehr, du kannst ja gut abwechseln bei den Toppings 🙂 Und mir passiert es genauso oft wie dir, dass ich am Abend vergesse, den Chia einzuweichen. So trocken finde ich ihn nämlich sehr unangenehm zu essen.

  2. Das sieht total lecker aus! Ich habe mir ja neulich mal die überteuerten Chia-Samen von Alnatura gekauft, die in dieser Mini-Packung. Weil ich einfach so neugierig war und nicht gleich im Internet bestellen wollte. Jetzt habe ich ein tolles Rezept, wie ich sie mal ausprobieren kann. Danke dafür 😉

    • Hey das freut mich aber! Lass mich wissen, ob es geklappt hat und wie du meine Mischung findest

  3. Boah, wie mega sieht das bitte aus!? 😀 Hört sich mal nach einem richtig leckeren – und nicht nur gesunden – Chia-Rezept an! 🙂

    Liebste Grüße,
    Sara.

  4. Das sieht echt superlecker aus! Ich habe leider noch nichts mit Chic-Samen ausprobiert, obwohl ich es schon seit längerem vorhabe, aber ich bin nicht so die Küchenfee 😀 Dein Rezept sollte ich trotzdem mal ausprobieren! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.