{music} die Ärzte

Die wohl beste Band der Welt hat auch mein Herz erobert! Zum ersten Mal aufgefallen sind sie mir mit dem Song „Männer sind Schweine“. Dieser „mal wieder Skandal“ der Jungs wurde in der Boulevardpresse und auf RTL so platt getreten, dass es sogar mein Vater mitbekam und wie wild darüber schimpfte. Grund genug für klein Chrissy, sich genau das Lied zu organisieren und somit das erste Ärzte Album in Händen zu halten. Das war 1998 und ich da noch nicht mal in der Pubertät. So kam ich dann langsam aber sicher in den Genuss der Ärzte und begann dann auch immer fleißig in der Bravo jeden Artikel zu studieren und die Poster neben die Wendyposter an die Wand zu pinnen. Was ich zu dem Zeitpunkt ja nicht wusste, die Ärzte gab es schon unfassbar lange und ich habe Sie erst bei ihrer Neugründung entdeckt. Wurschd, ich hatte meine Freude und mir Ihre Lieder immer und überall angehört. Meine Schwester bekam dann zum Geburtstag noch das Geräusch Album geschenkt. Davon habe ich mir dann quasi mein Best of selbst zusammen gestellt und auf einer CD verewigt, die mich in meinem Auto schon überall hin begleitet hat. Für jede Lebenslage haben die Herren etwas auf Lager und ich habe so ziemlich jeden Trennungsschmerz mit Ihnen überwunden! Eben die beste Medizin für jedes Leiden.

Sie stecken jedesmal soviel Liebe in ein neues Album! Sogar die Verpackungen sind immer wieder ein Highlight. So kam Jazz ist anders in einem kleinen Pizzakarton und die CD selbst war die Pizza. Das Auch Album ist ein kleines Trinkspiel mit Farin, Rod und Bela als Spielfiguren auf Kronkorken. Nachdem dann Bela und auch Farin Soloprojekte starteten, durfte ich zuerst Farin mit seinem Racing Team und der Wahrheit übers Lügen und ein Jahr Später dann Bela mit Code B bei uns auf dem Fest in Karlsruhe besingen, belachen, beschreien und bespringen.

Zu meinem Geburtstag schenkte mir mein Freund dann das Ultimative! Und zwar bekam ich von ihm Tickets für die Auch Tour in Mannheim. Ach Gott, ein Traum wurde wahr, den ich nicht mehr zu träumen gewagt habe! 3 volle Stunden sprang ich singend auf den Rängen auf und nieder und feierte jedes Lied! Die Show war der Wahnsinn!

Ihre Geschichte ist so lange und mittlerweile haben sie Fans aus 3 Generationen (ich zähle mich zur 2ten *hust) und das hier soll kein Referat werden sondern meine Liebesbekundung. Wenn ihr es also genau wissen wollt, dann schaut mal bei Wikipedia genau hier vorbei.  Auch solltet Ihr euch echt mal ein Interview mit Ihnen geben! Die Kerls hauen nur Quatsch raus und sind so unendlich trocken bösartig und lustig!

Jetzt habe ich es mir zum Ziel gesetzt, mir nach und nach alle Ihre Alben als Originale zu Eigen zu machen. Über Medimops habe ich mir schon die ersten Stücke ergattert.

IMG_0331

IMG_0332

IMG_03331

Hab ich:
1985: Im Schatten der Ärzte
1987: 13 Höhepunkte mit den Ärzten
1993: Die Bestie in Menschengestalt
1994: Das Beste von kurz nach Früh bis jetzt
1995: Planet Punk
1998: 13
1998: Ein Schwein namens Männer
2000: Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
2007: Jazz ist anders
2012: auch

Brauch ich:
1984: Debil
1986: Die Ärzte
1988: Das ist nicht die ganze Wahrheit…
1996: Le Frisur
2003: Geräusch

Welche Band oder welcher Musiker begleitet euch?

2 Kommentare

  1. Ok, ich misch mich hier mal wieder ein 🙂
    Die Ärzte find ich auch gut, kenne aber sicher nicht so viele Songs von ihnen wie du.
    Wer hat mich durchs Leben so begleitet? Von den Rockbands sind es AC/DC zum Beispiel, die kann ich immer hören. Mit Sicherheit auch U2, Queen, ZZ-Top und Nightwish. Ich höre aber je nach Lust und Laune gerne verschiedene Musikstile. Wenn ich es mir gemütlich machen möchte dann höre ich zum Beispiel gerne Sunrise Avenue, Tina Dico, Norah Jones oder Katie Melua. Wenn ich aber Energie brauche dann sind es die oben genannten AC/DC 🙂
    Im Moment ist es auch das neue Volbeat-Album das ich rauf und runter höre.
    Zwischen langsam und ganz schnell ist da alles möglich.
    Aber so richtig durchs Leben begleitet haben mich wohl U2 und AC/DC 🙂
    Soooo…jetzt kannst du deine Meinung dazu auslassen 🙂
    Schönes Wochenende wünsche ich dir noch.
    Liebe Grüße
    Danny

  2. Hach, du hattest ja so Recht 🙂
    Ich bekam auch erst mit "Männer sind Schweine" mit, dass es die Ärzte überhaupt gibt. Dieses Fangirling liegt mir nicht und hat auch noch keine Band geschafft in mir auszulösen, auch wenn ich leidenschaflich gerne Musik höre, dabei bin ich sogar recht breit gefächert! Aber Schnappatmung, Kreischanfälle und unkontrollierbare Tanzwut habe ich natürlich auf allen Konzerten gehabt die ich ECHT UNBEDINGT sehen wollte, die Ärzte gehörten selbstverständlich dazu (so wie Rob Zombie, Rammstein und Coldplay und ein paar mehr :D) Zu noch ein paar mehr Ärzte-Konzerte sage ich auf jeden Fall nicht nein 😀 Die alten Männer sind halt trotzdem jedes Mal ein Highlight.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.