Weihnachten im Schuhkarton

Heute möchte ich euch gerne eine wundervolle Aktion vorstellen. Immer um die Weihnachtszeit wird aufgerufen an „Weihnachten im Schuhkarton“ teilzunehmen. Dies ist eine Sammelaktion, bei der jeder einen Schuhkarton mit Dingen füllt, die einem Kind Freude bereite. Bei uns in der Firma wird schon lange daran teilgenommen. Ich habe es letztes Jahr leider zu spät kapiert und konnte somit leider keinen Schuhkarton mehr füllen. Darum habe ich ab Oktober immer ganz sorgfältig die Emails von unserer Firmeninfo gelesen und mich riesig gefreut, als es endlich die Infos zu den Sammelstellen gab.

Weihnachten ist immer die Zeit, in der überall zum Spenden aufgerufen wird. Und generell möchte ich auch gerne etwas geben um denen zu helfen, die nicht so viel Glück hatten wie ich. Jedoch bin ich mir bei Geldspenden immer ziemlich unsicher, wo die am Ende dann tatsächlich landen. Wenn dann mal wieder Sammelaktionen von der Tafel laufen, dann zögere ich nicht lange. Eine Tüte voller Grundnahrungsmittel für 5 Euro brechen mit keinen Zacken aus der Krone und helfen anderen, einen vollen Bauch zu bekommen.

Bei Weihnachten im Schuhkarton finde ich klasse, dass ich selbst die Dinge zusammen stellen kann, die einem Kind im Ausland oder aber auch in Deutschland ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Es hat natürlich auch Spaß gemacht, durch den Toys ‚r‘ us zu schlendern, selbst in Kindheitserinnerungen zu schwelgen und ein paar schöne Kleinigkeiten auszusuchen. Naschereien durften natürlich auch nicht fehlen- Wir waren uns zuerst nicht ganz sicher, ob wir für ein Mädchen, einen Jungen oder ein Paket für Beide zusammen stellen wollen. Spätestens beim Lego Regal war klar, es muss für einen Jungen sein!

Nächstes Jahr will ich dann für ein Mädchen sammeln, oder einfach gleich 2 Kartons zusammen stellen. Im Internet könnt Ihr euch über Sammelstellen in eurer Nähe informieren! Vielleicht wäre es auch eine Sache für euch? Für mich wäre es wirklich das größte, das Gesicht des kleinen Erdenmenschen zu sehen, der unser Paket bekommt. Ich hoffe von Herzen, dass wir ihm eine Freude und ein Lachen schenken konnten.

Würdet Ihr bei Weihnachten im Schuhkarton mitmachen?

3 Kommentare

  1. echt eine tolle idee!
    finde ich super, dass du bei sowas mitmachst 🙂 vlt. werde ich nächstes jahr mitmachen, leider fehlt mir dieses jahr das nötige kleingeld, so blöd es sich auch anhört.
    <3

  2. Hi,
    ich bin wieder einmal tief berührt wenn ich so etwas lese. 🙂
    Die Idee ist total genial und für Kinder würde ich immer wieder etwas geben. Aber so wie du auch bin ich mir bei Spenden niemals sicher wo diese ankommen und wie viel die Kinder wirklich davon haben, die es dringend brauchen. Weihnachten im Schuhkarton ist eine direkte Hilfe, deshalb gefällt mir diese schon sehr viel besser als irgendwo zu spenden. Keine Ahnung ob es in Österreich diese Idee auch gibt. Werde mich mal informieren. Ich für meinen Teil bin jedenfalls stolz auf dich dass du da mitmachst und es wird jemand wirklich viel Freude damit haben. 😀
    Ich selbst helfe wie gesagt gerne direkt, deshalb gebe ich immer wieder gerne einem Obdachlosen etwas. Nicht nur Geld, sondern ich kaufe ihnen etwas am Würstelstand, auch ein Eis habe ich einem mal gekauft. Ich werde wohl am Wochenende wieder in der Stadt unterwegs sein und ein bisschen Geld unter die Menschen bringen. Eine Patenschaft habe ich nicht, mein Bruder und seine Freundin hatten damit keine guten Erfahrungen.
    Es gibt aber SOS Kinderdorf wofür ich auch heuer gerne spenden werde. Da bekommt man wenigstens mit, dass Geld dort wirklich ankommt. 🙂
    Liebe Grüße
    Danny

  3. Oh wie schön! Davon hatte ich noch nie gehört! Ich liebe solche Aktionen, bei denen man irgendwie das Gefühl hat, es kommt auch wirklich an. Wie du schon sagst, bei Geld is das immer so eine Sache.. Aber hier wäre ich auch sofort dabei! Ich schaue mal im Internet nach Infos und denke ich werde mich dir anschließen und auch einen kleinen Karton zusammen stellen 😀

    Hab einen wunderschönen ersten Advent! :*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.