#foodporn

Essen macht Glücklich und Liebe geht durch den Magen! Für eine leckere Mahlzeit mit Freunden würde ich fast alles tun, etwas Grillen hier, etwas Schokolade da, #abaufdiehüfte und leere Teller. Allen hat es geschmeckt? Wunderbar! Neben dem Essen ist auch das Essen fotografieren so eine klasse Geschichte. Ich liebe es und wenn mir ein toller Foodblog unter die Nase kommt landet er meist direkt in meiner Leseliste. Nicht unbedingt weil ich nachkochen kann oder will, sondern nur weil mich Bilder von Essen glücklich machen. Wie so oft im Leben kribbelt es mich dann in den Fingern und ich möchte auch mal versuchen, mein Essen nicht nur mit einem ordinären Handyfoto einzufangen sondern schön in Szene zu setzten, mit etwas Basilikum hier, einer Nuss da und noch ein paar toller Handtücher, die nur als Fotohintergrund angeschafft wurden. Dank meiner 50er Festbrennweite von Canon und meiner Liebe zu Unschärfe klappt das Essen ablichten sehr gut und mir läuft beim Betrachten immer wieder das Wasser im Mund zusammen. Der absolute Vorteil? Die Ideen, was wir unbedingt mal wieder kochen müssen fallen einem leichter, man muss ja nur etwas in Fotos blättern, der Rest wird dann vom Mann erledigt! Dennoch stellt sich mir eine absolut grundsätzliche Frage: Dennoch stellt sich mir eine absolut grundsätzliche Frage:

Wie machen das die Foodblogger?

Essen die Ihr Essen
grundsätzlich kalt oder wird erst gegessen 
und dann aus den Resten ein
anschauliches Foto gebastelt?

Ein gutes Stück Fleisch mit Kartoffeln und Dip #homemade

French Toast aus meinem selbstgebackenen Brot
Obstsucht #1
French Toast aus altem Brot mit Bohnen & Speck
Mauldaschen mit Kartoffelsalaaad
Käse-Schinken-Croissant mit Ei, Speck und Bohnen
Obsstsucht #2 mit Oreo und Mini Snickers
Pancakes mit Ei, Speck und Obst
Obstsucht #3

6 Kommentare

  1. stimmt, die essen von denen sehen immer richtig lecker aus und super yammie 😀
    aber nachkochen könnte ich das wirklich nicht. erstens muss es bei mir schnell gehen und zweitens bin ich sehr heikel wenn es ums essen geht, d.h. ich esse nicht alles! 😛
    aber ich sehe mir das auch immer total gerne an! deine essensbilder sehen auch übrigens alle lecker aus 😛
    <3

  2. toller Post! Ich hab total Hunger bekommen bei deinem Post haha
    ich liebe Foodblogs auch und liebe es Essen anzuschauen und zu fotografieren xD Auch im Restaurant fotografiere ich erst mal ewig mein Essen, bevor ichs dann esse xD

    LG Anna
    http://annaley5.blogspot.de/

  3. Die Bilder sind richtig gut geworden!!! Aber es stimmt. Ich frage mich auch immer, wie man das schafft, ohne dass das Essen danach nochmal warm gemacht werden muss. 🙂
    Jetzt mache ich mir erst mal was leckeres. Habe richtig Lust auf Obst bekommen bei diesem letzten Bild! 🙂

    Xx

  4. Haha.. also dann melde ich mich mal. 😉 Ich hab einen Food-Blog und JA ziemlich oft esse ich mein essen dann schon sehr lauwarm oder es muss dann nochmal in den Topf etc hüpfen.
    Ziemlich oft kam es dann auch schon vor, dass mein Mann dann fertig mit futtern war und ich noch mit der Kamera in der Fotoecke rumfuchtel und man nur hört: "warte… ich bin gleich daaa.. nur noch ein Bild… ja gleeiiich. Ach weisste.. hau schon mal rein".
    Aus Resten kann ich nix mehr zaubern. meist ist ja alles weg 😀
    Aber es macht einfach Spaß. 🙂 Auch mit nicht mehr so ganz heißem Essen. Kommentar von Mutter: "Ach Kind.. man soll eh nicht so heiß essen. Da kriegste was an der Speiseröhre" 😀 Okaay.

    So nun aber mal zu deinen Fotos.. ich seh da ja viele viele leckere Dinge. Herrlisch. Ich glaube deshalb musste ich auch einen Foodblog machen. Ich koche und esse nicht nur gern, ich schaue auch einfach gern schöne Bilder vom Essen an.

    LG Katie

  5. Liebe Chrissy,
    ich glaube schon, dass manche Foodblogger kalt bzw. lauwarm essen oder sie kochen nur fürs Foto? Auf vielen Food-Blogs gibt es so perfekte Bilder, dass man sich schon oft fragt, wie die das machen. Manchmal brauche ich auch ein Foto für ein Rezept, das ich poste, dann wird aber zuerst gegessen und da ich meistens immer zu viel koche, ist fürs Foto hinterher noch etwas übrig. Das mit dem Foto muss dann in 5-10 Minuten über die Bühne gehen, mehr ist echt nicht drin. Bei Backsachen nehme ich mir manchmal auch ein bisschen Zeit, aber nur weils es Spass macht.

    Liebe Grüsse
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.