Wenn das Glück kommt, muss man Ihm einen Stuhl hinstellen!

So lautet der Titel eines der Bücher, welches mich schon seid meiner Grundschulzeit begleitet. Zuerst hatte ich es von einer Freundin aus meiner Klasse ausgeliehen gehabt. Ein paar Jahre später habe ich es mir wieder organisiert, um damit mal gediegen den Vorlesewettbewerb meiner Klasse aufzumischen und als strahlender Sieger hervor zu gehen. Dann irgendwann habe ich mich wieder daran erinnert und wie panisch danach gesucht um es wirklich zu kaufen und zu besitzen. Vor knapp 3 Jahre ist es nun in meine Sammlung geflattert und ich musste es natürlich wieder lesen. Für mich ist nicht nur der Titel bezeichnend, sondern auch die Geschichte sehr fesselnd und aufrührend.

IMG_03341

Es geht dabei um ein kleines Mädchen, das in einem Heim aufwächst und Halinka heißt. Mit vielen kleinen und großen Lebensweisheiten wurschdelt Sie sich durch Ihr Leben.  rgendwann werden die Heimkinder zum sammeln aufgerufen, ironischer Weise für das Müttergenesungswerk. Um den Ehrgeiz zu wecken, soll am Ende noch eine Sammekönigin gekührt werden. Es gewinnt, wer die schwerste Sammelbüchse am Ende hat. Also begleitet man die kleine Halinka mit ihrer Blechdose und ihren Gedanken. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, seid meiner Kindheit komme ich immer wieder zu diesem Buch zurück und habe versucht, mir den Titel einfach auch als kleinen Gedankenmarker festzuhalten. Immer und immer wieder sollten wir uns vor Augen führen, wie verdammt gut wir es eigentlich haben und das die Probleme und Sorgen zwar immer präsent sind, wir aber zu gerne unser Glück übersehen. Bewusstsein ist das Lösungswort.

Haltet die Augen und Ohren offen und bleibt hungrig nach Glück!

3 Kommentare

  1. Hey Chrissy,
    hört sich an, als könnten sich auch die Erwachsenen noch einen Denkanstoß holen. Das mit dem Übersehen des naheliegenden Glücks ist richtig, gilt auch für mich. Probleme und Sorgen hat jeder Mensch, sie halten aber das Leben nicht auf. Nur wer sich um sein Leben kümmert und wirklich lebt, der wird auch auf sein Glück nicht verzichten müssen…meine Meinung dazu also 🙂
    Hast du übrigens schön beschrieben.

    Ich habe zum Thema Glück das Buch F..K Happiness von Sonia Laszlo gelesen. Da geht es darum, nicht seinem Glück hinterher zu laufen, sondern zu leben und sein Glück zu genießen 🙂

    lg und schönen Abend noch.
    Danny

  2. Das klingt nach einem sehr schönen Buch.
    Der Titel ist schon absolut toll ♥
    Danke für die Empfehlung!
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende 🙂
    Nora

  3. Ahhh das Buch habe ich vor vielen vielen Jahren auch mal gelesen glaube ich. Die Geschichte und vor allem der Titel kommt mir gerade sehr bekannt vor!
    Oh und danke für das Kompliment <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.