Sonntagsausflug zur Burg Trifels

Es ist zu einem schönen Bestandteil unserer Freizeit geworden Ausflüge zu unternehmen. Mittlerweile suchen wir uns dafür auch gerne mal ein Ziel im Pfälzer Wald, wandern ein kleines Stück um dann die Aussicht zu genießen und zum Abschluss ein paar Pfälzer Köstlichkeiten zu genießen. Für mich ist es auch immer wieder ein „Heimkommen“ und wandern auf altbekannten Wegen. Schon in meiner Kindheit haben wir so gut wie jeden freien Sonntag im Pfälzer Wald verbracht, Burgen erkundet, Kastanien gesammelt und in Hütten Rast gemacht. Die Burg Trifels in Annweiler gehörte natürlich genauso zu den regelmäßigen Ausflügen dazu. Eine Burg, die in weiten Teilen wieder aufgebaut wurde und daher keine Ruine mehr ist. Als schönes Goodie zu den vielen verwinkelten Gängen findet sich noch eine Schatzkammer und ein Kino mit der Geschichte rund um die Burg.

burg-trifels-1

burg-trifels-2

burg-trifels-3

Wer hat als Kind nicht versucht den Brunnenboden zu sehen? Oder hat ein paar Pfennig vom Taschengeld hineingeworfen um zu lauschen, wie tief der Brunnenschacht ist und ob noch etwas Wasser darin steht?

burg-trifels-4

burg-trifels-5

burg-trifels-6

burg-trifels-7

burg-trifels-8

burg-trifels-9

burg-trifels-10

burg-trifels-11

burg-trifels-12

burg-trifels-13

burg-trifels-14

burg-trifels-15

burg-trifels-16

Neuer Wein und ein Pfälzer Teller zum Abschluss, kann man sich gönnen!

burg-trifels-17

burg-trifels-18

Menschen in bunter Funktionskleidung, Kinderwägen, alte Ehepaare und Profiwanderer tummeln sich hier rund um die Burg und es ist wirklich ein kleines Fest, die vielen Menschen zu beobachten. Für Kinder natürlich ein Paradies zum toben, klettern, entdecken und verstecken. Infos zum Trifelsland gibt es reichlich und wie ich finde auch mit gut ausgewiesenen Wanderwegen. So kann jeder für sich selbst etwas aussuchen und entweder richtig große Ausflüge unternehmen oder wie wir, bis kurz vor die Burg mit dem Auto fahren und nur noch ein paar Meter zurück legen.

Was unternehmt ihr an einem freien Sonntag?
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.