gefülltes Ofenbrot

Ich esse für mein Leben gerne Brot und ganz besonders gerne dunkles Landbrot. So ein richtig intensives Bauernbrot, direkt aus dem Steinofen. In Franken und im Schwarzwald sind diese Brotsorten sehr bekannt und ich könnte einen ganzen Brotkorb einfach ohne alles essen. Mein Freund hat mir vorgeschlagen einmal ein gefülltes Ofenbrot zu machen und ich war direkt Feuer und Flamme! Gefülltes Brot mit Käse überbacken? Geil! Wer von euch Handbrot mag, der ist mit diesem Rezept genauso glücklich wie Freunde des Flammkuchen. Gefüllt wird es mit Crème fraîche, Speck, Pilsen und Zwiebeln. Am Schluss noch Überbacken mit reichlich Käse. Leckerschmecker und ein Kracher für die Hüfte liebe Leute. High Carb, High Fat und No Vegan sag ich nur aber so unverschämt lecker.

gefülltes Ofenbrot 1

gefülltes Ofenbrot 2

Zutaten:
Ein Brot
2 Becher Crème fraîche
Speck
1 Zwiebel
Pilse
Reibekäse
Salz, Pfeffer und Paprikapulver
Frühlingszwiebeln

gefülltes Ofenbrot 3

Zubereitung:
Das Brot möglichst weit oben einmal halbieren. Also den Deckel abschneiden. Anschließend das Brot aushölen. Hierfür habe ich erst nah am Rand mit dem Messer vorsichtig reingeschnitten und anschließend mit einem Löffel das Brot innere entnommen. Hier solltet ihr darauf achten nicht in den Boden zu schneiden und die Kanten dick genug stehen zu lassen, damit die Masse im Brot bleibt. Nun in einer Schüssel Crème fraîche mit Speck, Pilsen und Zwiebelringen vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend das Brot mit der Masse füllen und mit reichlich Käse bestreuen. Den Brotdeckel haben wir in Stücke geschnitten und mit Butter und Paprikapulver zum backen mit in den Ofen geschoben. Bei ca. 180 Grad Umluft haben wir das Brot für 30 Minuten im Ofen gebacken. Anschließend noch mit Frühlingszwiebeln bestreuen und jetzt ab an den Löffel!

gefülltes Ofenbrot 4

gefülltes Ofenbrot 5

gefülltes Ofenbrot 6

gefülltes Ofenbrot 7

Ein so einfaches Rezept und perfekt, wenn ihr es mal wieder deftig mögt. Dazu vielleicht noch ein schöner Wein oder Kirschschnaps? Jedenfalls rollt man anschließend sehr glücklich auf sein Sofa und kann den Abend gemütlich ausklingen lassen.

gefülltes Ofenbrot 8

Ich jedenfalls bin super glücklich über dieses gefüllte Ofenbrot! Meine Versuche mit Handbrot sind bisher leider immer gescheitert und hier habe ich definitiv einen guten Ersatz gefunden. Klar könnte man das Brot auch noch selbst backen aber so ein richtiges Steinofenbrot passt hier am Besten. Die knackige Kruste lässt sich super in die cremige Masse dippen.

Ihr solltest es definitiv einmal nachmachen!

2 Kommentare

    • Das mit der Hüfte stimmt wohl, aber man soll sich ja auch gönnen oder? Gerade jetzt im Herbst mit einem guten Wein und danach ein Schläfchen auf dem Sofa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.