Geroldsauer Wasserfall

Auch im Winter unternehmen wir Zwei sonntags gerne einen Ausflug. Wir frühstücken gemütlich, ich packe die Kamera ein und gemeinsam ziehen wir los. Dieses mal hatte Anni mich mit ihren Bildern auf Instagram inspiriert und wir steuerten den Geroldsauer Wasserfall in der Nähe von Baden Baden an. Von uns daheim sind es ca. 56 km Wegstrecke und nicht ganz 40 Minuten Fahrzeit. Absolut in Ordnung für eine halbwegs spontane Eingebung am Sonntagmorgen. Der Geroldsauer Wasserfall ist nicht ganz sechs Meter hoch und damit sehr überschaubar. Es führt ein Panoramawanderweg einmal um den Wasserfall herum, der in ca. einer Stunde abgelaufen werden kann. Bei unserem Besuch waren jedoch die Wanderwege mit Schnee und Eis bedeckt und wir haben nur den kurzen Weg, direkt vom Wasserfall zum Waldgasthof Bütthof gewählt.

Grandioser Weise war auch der Wasserfall zu großen Teilen gefroren. Ein super Schauspiel der Natur und ich wollte mich gar nicht satt sehen! Wie faszinierend ist bitte fließendes Gewässer unter einer dicken Eisschicht? Sagenhaft! An mehreren Stellen kreuzen Brücken den Fluss und erlauben verschiedene Blickwinkel auf den Wasserfall und den Flusslauf. Direkt vor dem Wasserfall befindet sich eine kleine Aussichtsplattform. Die Wege sind recht schmal und stellenweise auch wirklich sehr eng. Es war also gut, dass der Wasserfall an dem Tag nicht überlaufen war und wir gemütlich den kleinen Rundgang ab der Wasserfallhütte ablaufen konnten.

Wer am Ende durchgefroren ist oder Lust auf Apfelstrudel hat, der kann in dem Waldgasthof Bütthof Rast machen oder zurück nach Baden Baden fahren. Der Wasserfall ist mit dem Auto gut zu erreichen und auch Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Vor Ort finden sich noch weitere Wanderwege mit entsprechender Beschilderung und Beschreibung, wie anspruchsvoll die Touren sind und mit welcher Steigerung. Für den Spaziergänger oder den ambitionierten Wanderer sollte das passende zu finden sein. Festes Schuhwerk ist definitiv zu empfehlen!

Danke noch mal an Anni für diesen wundervollen Tipp!

Adresse: Wasserfallstraße, 76534 Baden-Baden
Parken: Waldgasthof Bütthof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.