Die Schlosslichtspiele 2016 in Karlsruhe

Im letzten Jahr feierte Karlsruhe den großen 300. Stadtgeburtstag und in Zusammenarbeit mit dem ZKM wurden am Schloss den ganzen Sommer über die Schlosslichtspiele gezeigt. Zu sehen gab es verschiedene, wirklich faszinierenden Lichtprojektionen von unterschiedlichen international KünstlerInnen. Dies wurde so gut, mit wirklich täglich unzähligen Besuchern, angenommen, dass Karlsruhe auch diesen Sommer vom 7. August bis 25. September das Schloss jede Nacht erstrahlen lässt. Der Eintritt ist frei und täglich um 21 Uhr geht es los. Jeder, der es noch nicht geschafft hat oder bisher kein Interesse an den Schlosslichtspiele hatte sollte es überlegen. Schnappt euch eine Picknickdecke oder einen Campingstuhl und gönnt euch eine Stunde vor dem Schloss. Schaut euch zwei oder drei Shows an, trinkt ein Bierchen oder mampft einen Burger dabei. Natürlich könnt ihr euch auch erst einmal die einzelnen Programme auf der Homepage anschauen und entsprechend dem Tagesprogramm euren Besuch planen.

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 1

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 2

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 3

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 4

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 5

Mit jeder Show und jedem Bild wird das Schloss entweder zur Leinwand oder der Rahmen. Zusammen mit der Tonspur bekomme ich schon ab und an eine Gänsehaut. Um das Großherzog-Karl-Friedrich-Denkmal tummeln sich immer reichlich Fotografen und Videofilmer um das Spektakel festzuhalten. Wir haben uns einmal für einen Platz in der ersten Reihe entschieden. Schon alleine deswegen lohnt es sich, mehr als nur eine Show zu sehen. Viele verschiedenen Plätze, von denen man zusehen kann. Auch klasse ist direkt vor dem Schloss, dann hat man quasi die 180 Grad Lichtspiele.

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 6

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 7

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 8

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 9

Wir sind beide ganz große Fans von LEGACY – MAXIN10SITY und 300 FRAGMENTS – MAXIN10SITY. Mich fasziniert immer aufs Neue das Zusammenspiel der vielen Farben und Formen. So viele Geschichten, die erzählt werden und manchmal auch einfach nur etwas fürs Auge. In DEFILEE ZUM 100. GEBURTSTAG DER AVANTGARDE – DSG ANIMATION + VFX werden zum Beispiel viele berühmte Kunstwerke zum Leben erweckt und interpretiert. Im ZKM selbst kann man das Modell des Schlosses sowie die Entstehung der einzelnen Shows kennen lernen.

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 10

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 11

Leider ist im Moment schon Halbzeit und ich muss versuchen noch ein paar Mal den Abend vor dem Schloss zu verbringen. Mittlerweile schleppen wir auch unsere Campingstühle an. Meiner Meinung nach hat die Stadt alles richtig gemacht und das Feedback und die Forderung nach einer Wiederholung der Schlosslichtspiele angenommen. Wünschen würde ich es mir dann auch wieder für das kommende Jahr.

Schlosslichtspiele Karlsruhe ZKM 2016 12

Vom 9. bis 11. September findet die 1. Foodtruck Convention Karlsruhe am Schloss statt. Dann kann bei Running Mhhh, Langos Wagner, Burrito Bande, Ludwig Grill, The Elephant Foodtruck, Lou´s Maultäschle, Gutburgerlich, BBQ-Station, Mint Monkey, Pretty Burger, MoccaSin Coffee, KoKiya Sri Lanka Foodtruck, LiebesBeef, Deli Chi Gourmetfood Bus, La Créperia, SuBo Fruitshakes, CurryLord und Monkey Crew geschlemmt werden!

Wen von euch kann ich dort treffen?
&nspb;
&nspb;

2 Kommentare

  1. Richrig schöne Bilder! Ich hoffe ich schaffe es demnächst auch nochmal die Schlosslichtspiele anzuschauen, letztes Jahr fand ich es richtig toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.