Das Spiel mit der Unschärfe

[Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links]
Recht kurz, nachdem ich mir die Canon Eos 550d zusammen mit dem Start Kit gekauft habe, juckte es mich schon in den Fingern. Also habe ich nicht lange überlegt und mir gleich noch ein 1,8 mit 50er Festbrennweite Objektiv gekauft, für knapp 100 Euro ist es preislich definitiv unschlagbar! Ich bin ein Fan von Unschärfe und den vielen Möglichkeiten, die kleinen Dinge des Lebens einzufangen. Mein Faible für Details kann ich dank diesem guten Stück Fototechnik komplett ausleben.

IMG_719731.-Dezember-20142

IMG_719631.-Dezember-20141

Und jetzt für euch ein paar Bildliche Beispiele, immerhin kann ich euch ja viel erzählen, nur die Bilder zeigen euch, was ich genau meine. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man so einiges anstellen und Übung macht den Fotokünstler. Und wer sich nicht selbst zu helfen weiß, der findet auf Instagram oder YouTube so viele nette Menschen, die einem verraten, was man mit ISO, Blende und Belichtungszeit nicht so alles anstellen kann.

IMG_723131.-Dezember-201431

IMG_724504.-Januar-20151

IMG_726804.-Januar-20152

Batman

Auch viele der Outfitlooks wurden mit diesem Objektiv gemacht, natürlich mit der Schwierigkeit, dass mein Gesicht dann nicht ganz scharf ist. Aber Übung macht auch hier den Meister 🙂 Durch die kleine Größe (lustig) qualifiziert sich meine Festbrennweite zum immer drauf oder immer dabei Objektiv und kommt daher viel zum Einsatz. Den was bringt mir das beste Kameraequipment, wenn es daheim in der Schublade liegt? Eben, nichts! Also wenn einer von euch sich überlegt, ob ein ähnliches Stück in eure Sammlung kommen darf dann last euch gesagt sein, diese 100 Euro sind definitive gut investiert!

Hier findet Ihr noch weitere Details: Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv (52 mm Filtergewinde)*

Wie steht Ihr zur Unschärfe?
Habt Ihr auch ein Lieblingsobjektiv?
Und wenn ja, welches ist es?

13 Kommentare

  1. Ganz tolle Beispielfotos zeigst Du uns hier, bei dennen Du sehr schön mit den Schärfebereichen gespielt hast.
    Deine Liebe zu dem 50mm kann ich nur zu gut verstehen, auch mein Minolta 50mm F1,7 zählt zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv.
    Nicht nur weil man sehr schön mit der Schärfe und Unschärfe experimentieren kann, sondern auch das Bokeh ist einfach wunderbar. Ein noch sehr wichtiger Punkt ist, dass durch die Brennweite von 50mm es kaum zu einer Verzeichnung kommt.
    Kaum? Naja, bei einem Crop Faktor von 1,5 hat mein Lieblingsobjektiv ja eigentlich eine reale Brennweite 75mm, ist also schon ein leichtes Tele.

    Ich kann auf jedenfall jedem ein Lichtstarkes 50mm nur empfehlen, ein Teil was wirklich sehr viel Spaß macht.

    Gruß, Andreas

    • Danke für deinen Kommentar und das Kompliment 🙂
      Auch als bluter Anfänger habe ich mich schnell mit dem 50mm angefreundet, für die Fortgeschrittenen Motive, wie den Wüfel, braucht es zum Glück auch nur Übung und Geduld. Manchmal muss es aber auch eher der Weitwiklen sein, vielleicht bringe ich dazu auch mal einen Post. Würde mich über dein Interesse auch hier wieder freuen!

  2. Das ist sehr gut zu wissen. Ich möchte mir auch als nächstes ein 50 mm Objektiv gönnen.
    Und die Bilder sind richtig gut! Das letzte ist genial!!!
    Hab ein schönes Wochenende

    PS: das 3 step system von catrice ist der Wahnsinn!!! Der Lack sieht immer noch aus wie am ersten Tag 😉

    • Du wirst damit ganz viel Spaß haben und ich wette, dass deine Bilder nicht weniger gut sein werden!

      Das 3step System wird heute noch geteste 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.